Brahms-Zyklus 2020


Corona hat Brahms noch vor Beginn der ersten Veranstaltung gestoppt. Das Programm, das im ersten Halbjahr 2020 geplant war, musste komplett auf 2021 verschoben werden. Die neuen Termine werden rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Auftaktveranstaltung: „Frei, aber einsam“ – Lesung zu Johannes Brahms Leben und Werk
Als Auftakt und Einführung in die Konzertreihe „Mannheimer Brahms-Zyklus“ lesen Jan Roelof Wolthuis und Dr. Angela Wendt am Lesung im Theater Felina-Areal in der Neckarstadt-Ost aus Briefen und Texten rund um Brahms. Wer Brahms noch nicht kennt, hat an diesem Abend Gelegenheit, einen großen Komponisten, sein Leben, Werk und manche Anekdote kennenzulernen und zu erfahren, was Brahms mit Mannheim zu tun hat.
 
Mit Jan Roelof Wolthuis, Liedbegleiter, Komponist, Hochschuldozent und Dr. Angela Wendt, Literaturwissenschaftlerin und Freie Dramaturgin
Theater Felina-Areal, Holzbauerstraße 6-8, MA-Neckarstadt-Ost
 
Vier Konzerte
Der Mannheimer Brahms-Zyklus, den Jan Roelof Wolthuis und Dr. Angela Wendt im Frühjahr 2020 präsentieren, stellt das Lied ins Rampenlicht. Vier Liederabende mit bekannten Künstler*innen, die dem Mannheimer Publikum unter anderem durch das Nationaltheater bekannt sind, widmen sich dem Liedwerk Brahms und darüber hinaus einigen der Komponisten, die ihn unterstützten oder die er unterstützte oder beeinflusste.
 
Erstes Konzert, mit Einführung und Nachgespräch
Mit Thomas Jesatko, Bassbariton, Nationaltheater Mannheim und Jan Roelof Wolthuis, Klavier
Robert Schumann: „Liederkreis“ op. 39 (Joseph von Eichendorff), Hugo Wolf: „Drei Lieder nach Michelangelo“ (1897), Paul Hindemith: „Sechs Lieder nach Hölderlin“ (1933-1935) und Johannes Brahms: „Vier ernste Gesänge“ op. 121 (1897)
 
Zweites Konzert, mit Einführung und Nachgespräch
Mit Nikola Hillebrand, Sopran, Nationaltheater Mannheim, Jan Roelof Wolthuis, Klavier
Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms: Lieder
 
Drittes Konzert, mit Einführung und Nachgespräch
Mit Timothy Sharp, Bariton, Professor für Gesang an der Mannheimer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Ragna Pitoll, Ensemble-Mitglied im Schauspiel am Nationaltheater Mannheim, Jan Roelof Wolthuis, Klavier
„Die schöne Magelone“ op. 33 nach Ludwig Tieck
 
Viertes Konzert, mit Einführung und Nachgespräch
Mit Milena Georgieva, Sopran, Barbara Emilia Schedel, Mezzosopran und Jan Roelof Wolthuis, Klavier
Lieder und Duette von Johannes Brahms und Antonin Dvořák, Lieder von Richard Strauss u.a.
 
Die Konzerte finden statt im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche Mannheim, Seckenheimer Straße 7a.

Weitere Informationen:
www.kirchenmusik-ma.de
www.janroelofwolthuis.com
kultur-wendt.de

Die Biografien zum Download als

Faltblatt mit den Informationen zum Download als

Kontakt:
Jan Roelof Wolthuis: E-Mail: jrwolthuis@aol.com
Dr. Angela Wendt: E-Mail: info@kultur-wendt.de